Israelbezogener Antisemitismus

Datum: 27. November 2021

Online-Workshop

In den letzten Jahren wird einer breiteren Öffentlichkeit immer offensichtlicher das Antisemitismus in unserer Gesellschaft ein virulentes Problem darstellt, immer häufiger begegnet er uns in Form des israelbezogenen Antisemitismus. Sei es als Ressentiment oder Debatte darüber wo selbiges anfängt. Doch ist es, möchte man Antisemitismus wirksam entgegentreten, von großer Bedeutung nicht lediglich nach individuellen Übergriffen oder offen antisemitischen Taten in der Öffentlichkeit, wie im vergangenen Herbst erst wieder geschehen, sich mit Antisemitismus respektive israelbezogenem Antisemitismus auseinanderzusetzen, denn dann ist es offensichtlich bereits zu spät.

Prävention beginnt vor dem Vorfall.

Im Workshop werden einerseits die Formen des israelbezogenen Antisemitismus, andererseits die theoretischen Grundlagen des Antisemitismus selbst thematisiert und in Grundzügen vermittelt. In dem interaktiven Online-Workshop wird voraussetzungslos an Grundlagen herangeführt und anschließend mit jeweiligen Übungen in Kleingruppen der Inhalt gefestigt und vertieft, daher ist der Workshop sowohl für EinsteigerInnen als auch für Fortgeschrittene geeignet, um sich intensiv mit dem Phänomen des israelbezogenen Antisemitismus auseinanderzusetzen. Nach der Teilnahme am Workshop bekommen alle TeilnehmerInnen eine ausführliche Dokumentation der gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse.


Anmeldung unter anmeldung@nbkk.de
Alle Informationen und Zugangsdaten erhalten Sie schriftlich nach erfolgreicher Anmeldung