Israelbezogener Antisemitismus / Israel

Datum: 12. Dezember 2023
Uhrzeit: 19:00
Ort: Zentrum für interkulturelle Bildung und Begegnung e.V. (ZIBB) Hannah-Arendt-Straße 10, 35394 Gießen

Themenabend

Erschreckend waren die Nachrichten, die uns am 7. Oktober aus Israel erreichten – erschreckend waren ebenfalls die Bilder, die zeigten wie im Anschluss daran auf deutschen Straßen oder auch anderen Orten dieses Pogrom gefeiert wurde. In den folgenden Tagen – bis heute anhaltend – nahmen Äußerungen und Taten des israelbezogenen Antisemitismus rapide zu und reichten bis hin zu körperlichen Übergriffen; auch in Gießen.

Torben B.F. Stich, Leiter des Projekts „Proaktiv gegen Antisemitismus“ (Netzwerk für politische Bildung, Kultur und Kommunikation e.V. (NBKK Gießen)) gibt eine Einführung zum israelbezogenen Antisemitismus.

Judith Klubmann, Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Gießen der Deutsch-Israelischen Gesellschaft e.V. (DIG AG Gießen) wird knapp in die Geschichte Israels und die gegenwärtige Situation in Israel einführen.

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit für Nachfragen.